Millionen Schritte

Alexander Kamps

Jakobsweg

Ende August 2008 – Atlantik – Kilometer 0,00 – Kap Finisterre – Ende der Welt – Ende meiner Pilgerreise!

Einen Sommer lang, 111 Tage und 2.400 Kilometer, war ich zu Fuß als Pilgervagabund auf dem Jakobsweg unterwegs, quer durch die Schweiz, Frankreich und Spanien. 

Ich habe intensiv gelitten und genossen, geweint und gelacht, geflucht und gekotzt, geliebt und gelebt!

Ich erlebte zum ersten Mal, wie sich das Verlangen meines Körpers auf das wesentliche reduzierte, und dass scheinbar selbstverständliche Dinge eben nicht selbstverständlich sind, wie ein warmes Essen, ein Dach über dem Kopf, oder ein Bett.

Ich war unzählige Male kurz davor zu verzweifeln, aber noch öfter gab es diese atemberaubenden Momente und fantastischen Momente, die mir wieder Mut und Selbstvertrauen zurückgaben und die Kraft, an mich zu glauben.

Ich habe meine längste und anstrengendste, intensivste und außergewöhnlichste Reise erlebt.

Vielleicht das größte Abenteuer meines Lebens, bei dem die Grenzen meiner physischen und psychischen Belastbarkeit neu festgelegt wurden…                       

                           Ich habe 3,6 Millionen Schritte Himmel und Hölle erlebt! 

Überlingen – Santiago – Fisterra, die längste Pilgerreise.

.

      Taschenbuch, 300 Seiten mit Fotos, Erscheinungsjahr 2011, DIN A5 

       15,- € (18,- CHF), zuzüglich Versand